Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Poxleitner, Eva; Arnold, Marlen |
---|---|
Titel | Forschungsbasiertes Lernen mit selbsterstellten Lernapps. |
Quelle | Aus: Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.); Kergel, David (Hrsg.); Kleinefeld, Norbert (Hrsg.); Muckel, Petra (Hrsg.); Stöter, Joachim (Hrsg.): Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege. Digitale Medien in der Hochschule. Münster [u.a.]: Waxmann (2014) S. 83-98
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Medien in der Hochschullehre. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3170-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184638 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Interview; Multimedia; Forschendes Lernen; Lehre; Lernsoftware; Kommunikationstechnik; Forschungsaufgabe; Lehrveranstaltung; E-Learning; Entwicklung; Ergebnis; Smartphone; Tablet PC; Internet |
Abstract | Die Autorinnen Eva Poxleitner und Marlen Arnold führen in ihrem Artikel "Forschungsbasiertes Lernen mit selbsterstellten Lernapps" Ansätze des Mobile Learning mit einem zeitgemäßen Verständnis des forschenden Lernens integrativ zusammen. In Zusammenarbeit mit Ziemann.IT hat die Fraunhofer Gesellschaft im Rahmen des BMBF-Programms "Aufstieg durch Bildung - offene Hochschulen" die Software "iAcademy" entwickelt. Mittels dieser Software können Studierende eigene Lernapplikationen (Lernapps) für mobile Devices wie Handys und Tablets erstellen. Der Artikel stellt Evaluationsergebnisse und Nutzungsbeispiele für den Einsatz selbstentwickelter Lernapps vor und zeigt auf, inwiefern ein Einsatz von selbsterstellten Lernapps im Ansatz des forschenden Lernens zu lokalisieren ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/4 |